Liebe Kolleg*innen,
mit unserer Mail 14.10.25 hatten angekündigt, zu den Strukturveränderungen in unserer Landeskirche - über die wir ja "Alle" aus der Zeitung erfahren durften - weiter zu informieren.
Was haben wir seit dem 14.10.25 getan
Wir haben Kontakt zu dem Gesamtausschuss der Mitarbeitendenvertretungen der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig (GAMAV) aufgenommen und zusammen kurzfristig eine Konferenz mit den Mitarbeitendenvertretungen in der Landeskirche organisiert. Hierbei haben den Wissenstand in der Sache und die Beteiligung an den von der Dienstgeberseite durchgeführten Beteiligungsworkshops ermittelt.
Wir haben festgestellt, dass nur wenige Mitarbeitendenvertreter beteiligt wurden, bzw. der Kenntnisstand nur aus dem bis heute von der Kirchenleitung unkommentierten Zeitungsartikel basiert.
Zudem ging es in diesen Workshops nie um konkrete Zahlen, wie den 35 % Abbau der Verwaltungsstellen.
Gemeinsam wurde beschlossen, dass der GAMAV und der vkm in einem Brief an die Synodalen ihre Fassungslosigkeit zum Ausdruck bringen und auf die Beteiligungsrechte und Pflichten einzufordern. Der Brief wird die Synodalen vor der Synode erreichen.
Zudem wurde beschlossen, dass GAMAV, die MAVen und der vkm zum Synoden -Tagungsort anreisen um gemeinsam den Brief an den Synodalpräsidenten Dr. Abramowski zu übergeben. Hierzu lädt der vkm gem. DienstVO § 23 Abs. 4 zu einer vkm- Informationsveranstaltung am 21.10.2025 um 8:45 Uhr an der "Landesmusikakademie Wolfenbüttel", Am Seeligerpark 1, 38300 Wolfenbüttel ein.
Wir hoffen, dass unsere Anliegen von den Synodalen gehört und gesehen, sowie von dort eine entsprechende Umsetzung vom Landeskirchenamt gefordert wird.

